Tag 16

Porto nach Labruge

Heute 28 km. Total 238,3 km

Heute früh um 6 aufgestanden, dachte ich wäre leise und könnte mich raus schleichen. Mein Bruder wurde trotzdem wach und hat mich verabschiedet. Bin dann durch Porto bei aufgehender Sonne gelaufen. Nachtschwärmer waren auf dem Nachhauseweg. Zuerst gings 8-10km am Douro entlang, viele Jogger unterwegs, ist aber auch eine tolle Strecke. Habe irgendwie ne andere Route als die offizielle genommen, hab keine Muschelzeichen gesehen, war aber egal, hab ja gewusst wo ich hin will. Wo der Douro ins Meer endet, habe ich mir den ersten Stempel für heute geholt, war so ein offizielles Haus. Danach Muschel-Markierungen ohne Ende. Komme an Stränden vorbei mit vielen Steinen. Da mein Bruder mit Familie heute an den Strand wollte, habe ich versprochen am Strand eine Nachricht zu hinterlassen. Versteckte sie gut und gebe Ihnen einen Tip per WhatsApp wo sie suchen sollen. Laufe weiter. Nach einer Weile sehe ich den richtigen Strand mit viel Sand, shit also noch mal zurück, die Nachricht geholt und am anderen Strand versteckt und nochmal nen Hinweis geschickt. Weiter gelaufen. Irgendwann kommt die Nachricht, dass mein Bruder jetzt am ersten Strand ist, sie meinen ersten Hinweis sehen, aber ihnen der erste Strand auch nicht gefällt. Sie ziehen zum 2.ten Strand um und finden meine Nachricht. Mittlerweile bin ich bei 2/3 des Tagespensums , plus die 3 km Extraweg. Plötzlich geht mein Foto nicht mehr, super wieder Sand im Objektiv, also ab jetzt mit dem Handy Bilder machen. Hier sehe ich jetzt immer mal wieder Pilger, so etwas bin ich ja gar nicht gewohnt. Irgendwie zählt man unterbewusst mit und überlegen wieviele das den jetzt schon waren die mich überholt haben. Ich weiß dass es in der nächsten Herberge 52 Betten gibt, aber manche gehen ja auch weiter. Irgendwann macht sich mein, ich habe den englischen Ausdruck von einem Kanadier erfahren, shin leg, wieder bemerk bar. Ist halt doch nochmal was anderes, mit Gepäck und Dauerbelastung. Komme um 2 in der Herberge an, muss wohl mal ne Schule gewesen sein, Ist noch nicht voll, bin ungefähr Nr. 20. Kann mir das Bett sogar aus suchen. Sehe ich so alt aus? Komme in das Zimmer in dem keine Stockbetten sind und wo die ältere Generation liegt.Gehe duschen, erst warm, dann wirds ganz schnell kalt, nebenan duscht auch gerade jemand. Gehe Wäsche machen, der Waschsalon ist nicht weit weg und ich habe keine Lust auf Handwäsche in der Herberge. So, jetzt ists Handy runter gefallen, beim Bilder machen von der Herberge, hab jetzt in der linken unteren und der rechten oberen Ecke eine SpiderApp, dafür geht die Fotokamera wieder. Das Sandkorn ist wohl raus.Während die Wäsche läuft, noch schnell ein gekauft, dass mir das Wasser und die Cola nicht aus geht… Lasse den Tag gemütlich ausklingen, vielleicht gehe ich noch ne Pizza essen.