Tag 3

Aznenhas de Mar nach Ericeira

24 km. Total 79,9

Stehe früh auf, hatte ne tolle Nacht. Merke als ich raus komme dass es noch dunkel ist. Creme die Füße und die Beine noch ein und mache mich auf den Weg. Die ersten Bars haben noch zu, also kein Frühstück sondern erst mal laufen. Es geht am Meer entlang durch kleine Dörfer. Dann kommt eine längere Strecke an der Teerstraße entlang. Nach 6 km führt mich die Google Tante auf einen Wanderweg, es ist eine super Landschaft und ich habe Markierungen gefunden denen ich jetzt mal folge. Um 8.30 Uhr und 8 Km hinter mir, komme ich dann an einem Cafe vorbei und Frühstücke erst einmal ausgiebig So habe ich mir das hier vorgestellt!!! Die Googlerin leitet mich dann von den Markierungen wieder weg, ich folge ihr, weiß ja nicht wo die Markierungen lang führen. Auf jeden Fall gehts auf nen Feldweg weiter, der dann zu einer steilen Kletterpartie wird. Zum Glück hab ich meine Wanderschuhe an und die Stöcke dabei. Aber es schlaucht ganz schön. Jedes mal wenn ich gefühlt schon ewig weit gegangen bin sagt die Googlerin „noch 2 Stunden“. So um 11.30 hab ich dann nochmal Hunger, also setze ich mich an den Straßenrand und esse was. Jeder 5te Autofahrer macht langsam und fragt ob alles ok ist. Ziehe dann weiter, jetzt sinds nur noch anderthalb Stunden. Die habens aber in sich… Es geht hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Den ganzen Tag nur auf und ab. Mir läuft das Wasser nur so weg, 3 Jahre nicht bewegen rächen sich. Natürlich kommt dann auch noch 3 km vor dem Ziel die Sonne raus. Ich habe heute, bis 13.00 Uhr, schon 3Liter getrunken und bin jetzt blank. 1/5 km vor dem Ziel, als es zum letzten mal rauf geht, gibt es einen Wasserspender…. es ist alles da, wenn man es braucht. Erreiche die Unterkunft um 14.30, sieht nicht schlecht aus, mit kleinem Pool, Palmengarten und Yogamatten. Das Wasser ist heiß und die Leute sind nett. Ericeira scheint ein kleiner Nobelort für Surfer zu sein. Habe nen Gürtel für meine 2 Hose gesucht, sie rutscht jetzt schon, aber sowas gibts hier wohl nicht. Satt dessen entspanne ich in einem Restaurant,bestelle irgendwas mit Chicken, stellt sich als Hühnherzen mit Oliven in einer Tomatensoße heraus. Frisch gebackenes Brot dazu, exzellent. Habe mich mittlerweile mit booking.com arrangiert, wenn da „nicht empfohlen“ steht, dann ist es auch so. Man lernt immer was dazu. Buche jetzt nur noch Unterkünfte mit guter Bewertung, scheint die richtige Entscheidung zu sein. Entspanne, bis zum Abendessen, liegend im Bett, will nicht an den Strand runter, weiß nicht ob das meinen Basen so gut tut, mit dem vielen Sand. Gehe dann nochmal durch die Stadt, dabei geht die Wasserblase am linken Fuß auf, also zurück ins Hostel und beide Wasserblasen leeren und nochmal frisch bepflastern. Das up and down den ganzen Tag hat den Blasen nicht gut getan. Danach noch mal los und was essen. 22.10 Uhr Licht aus…