Tag 1

Lissabon nach Abrunheira

37,5 Km. Total 37,5 Km

Angefangen hat der Tag echt gut. Habe gut geschlafen, das Bett war super. Bin um 6.00 Uhr raus und habe festgestellt, dass es bewölkt ist. Es war total ruhig. Erst mal den Inhalt des Rucksacks sortiert und mich dann auf die Socken gemacht. Um 8 Uhr das erste schnelle Fruehstueck. Mein ue also das u mit den Punkten geht gerade nicht mehr an der Tastatur, komisch… Na ja, auf jeden Fall laufe ich am Wasser entlang, viele Abschnitte auf Teer und einem komischen Kopfsteinpflaster. Die Portugiesen scheinen das Pflaster fuer die Gehwege einfach auf den Boden zu schmeissen, ein bisschen fest zu klopfen und das wars. Alle sind total uneben. Ich laufe dann vor mich hin und heute läuft es echt gut. Bin selber verwundert, für den ersten Tag bin ich echt zu frieden.
Bin um 13.00 an der Unterkunft, die ich eigentlich nehmen wollt, sie ist ausgebucht. Vor 2 Tagen waren noch 6. Betten frei. Wieder was gelernt, hier muss man alles vorbuchen. Es ist auch ein anderer Camino als in Spanien, hier gibt es keine Markierungen oder Muscheln, das fängt erst in Porto an. Bis jetzt laufe ich frei nach Schnauze und google maps. Um auf das Problem der Übernachtung zurück zu kommen. Ich bin bis jetzt 20 Km gelaufen und eine vom Weg her günstige Übernachtung liegt noch 12 km weg. Habe wohl da gerade mein Gehirn ausgeschalten und buche sie. Die ersten 5km gehen eigentlich ganz gut, dann merke ich, dass es ein bisschen ins Hinterland geht und dadurch hügelig wird. Google maps drückt sich auch nicht immer richtig aus und aus 12km werden 17km. 37 km heißt es am Ende des Tages. Ich bin ganz schön platt.