Tag 16
Weg: 33,8Km. Gesamt:435Km
Bergfest !!
Heute habe ich mir schwer getan. Hatte ne gute Nacht und bin viertel nach 7 gestartet. Am Anfang lief alles gut, habe den Mond noch gesehen. Ich wollte noch einkaufen, aber ich war zu schnell im ersten Dorf, die Läden machen hier erst nach 9 Uhr auf, also bin ich weitergelaufen. Hatte noch ein bisschen Brot und Leberwurst von gestern, aber keine Fanta oder Cola mehr. Nach 17Km in der nächst größeren Stadt will ich gerade einkaufen gehen, da treffe ich Fiona, sie ist mit Marie gelaufen, die aber Knieprobleme hat und ein Stück mit dem Zug fährt und wahrscheinlich ganz abbricht. Wir laufen 5 Km zusammen, sie hat ein Höllentempo drauf und ich muss am Berg abreisen lassen. Da merke ich, dass ich total unterzuckert bin. Gehe im nächsten Dorf erst einmal einkaufen. Trinke einen Liter Fanta auf ex, hätte vielleicht mehr kaufen sollen. Dann gehts weiter, trete fast auf eine grüne Schlange die sich auf dem Weg ausruht, bin in den Tot hinein erschrocken, aber wir haben wohl beide gleich viel Angst. Sie entwischt bevor ich die Kamera bereit habe. Gibt es in Spanien eigentlich giftige Schlangen ? Ich hoffen nicht. Laufe weiter und komme irgendwie vom Weg ab, lande auf dem Camino für Fahrradfahrer ( 3 Km Umweg) und muss 7Km auf der Strasse laufen. Ist nicht gut für meine Knie. Dank meines tollen Buches, irre ich dann in La Isla herum und suche die Herberge. Es gibt zwei, aber ich entscheide mich für die mit den Betten, die Andere hat nur Liegen, ist aber auch mit 25€ incl. Abendessen und Frühstück 20€ teurer als die Andere, die allerdings kein Abendessen und Früstück mit anbietet.
Um das mal klarzustellen, der Jakobsweg ist nicht Parship und nicht Tinder. Man läuft mit jemandem, und dann läuft man wieder alleine, man trifft jemanden am Abend und am nächsten Tag nicht mehr. Der Camino ist die Kurzform, die Zusammenfassung oder Abklatsch des normalen, alltäglichen Lebens, Türen gehen auf und wieder zu, manche trifft man nur eimal, andere immer mal wieder.
Gehe mal an den Strand. Will nur mit den Füßen ins Wasser, habe an der Schulter und im Beckenbereich, da wo mein Rucksack aufliegt, kleine Pickel, die Feuchtigkeit des Rucksacks macht sich bemerkbar. Hoffe es sind keine Bettwanzen oder irgend ein anders Getier. Da es jetzt wieder wärmer ist, schwitze ich auch wieder mehr, habe heute 3 Fanta, eine Cola und 2,5 Liter Wasser getrunken, und natürlich das ein oder andere Bier am Abend. Die Zeit vergeht wie im Flug, kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen nochmal 16 Tage zu laufen, ist ja heute genau die Hälfte. Habe mich letztens ein bisschen verrechnet, dank des tollen Buches habe ich zwei Seiten überschlagen, bin genau im Zeitplan und nicht 2 Tage voraus.
Sitze in einer Strandbar und trinke Bier, wie kann das Leben noch besser sein ? Habe Fiona und Marie entdeckt, gehe mal rüber. Habe Sonnenbrand auf der Nase, shit.