Tag 9

San Pedro de Moel nach Figueira da Foz

Heute 0km. Total 210,3km Taxi und Bus 60km

Bin wieder um 6 Uhr aufgewacht, ohne Wecker, ist ja schon Routine. Ist heute überhaupt nicht an gehen zu denken, drehe mich wieder rum und schlafe nochmal 2 Stunden. Rasiere mich, ja hab den Rasierer noch, ist jetzt aber entsorgt. Wer auf Reise geht sollte auch checken dass die Klingen neu sind, war ein wildes geschabe. Frühstücke ausgiebig. Fahre mit dem Taxi nach Marinha Grande zm Bahnhof, bin froh, hätte in normalen Zustand einen halben Tag gebraucht, waren 11 km. Der Bahnhof liegt in einem Industriegebiet und ist geschlossen, habe aber über die App schon einen Zug gebucht. Bin viel zu früh da, der Zug geht erst in 4 Stunden. Laufe Richtung Stadt auf der Suche nach ner Bar im Schatten. Komme an ner Wäscherei vorbei und nütze die Zeit, mal wieder die Wäsche zu machen. Mal schauen ob es in der Nähe eine Post gibt. Während ich auf die Wäsche warte beobachte ich 5 Bauarbeiter die, in der prallen Sonne, einen Platz mit Gehwegsteinen bepflastern. Da geht es mir doch gut. Die Wäsche ist gewaschen und die Schuhe sind auf dem Weg nach Hause. Der Rucksack hat jetzt ein angenehmes Gewicht. Hätte schon viel früher Inventur machen sollen… . Man trifft sich immer zwei mal im Leben. Gestern habe ich einer Gruppe von Deutschen im Restaurant mit Bargeld ausgeholfen. Als ich zum Bahnhof gehen will kommen sie mir entgegen, und sagen der Zug fällt aus, weil ein Baum auf die Gleise gefallen ist. Eine Frau von der Gruppe spricht perfekt Portugiesisch und besorgt mir ein Ticket mit dem Bus. Irgendwie gehts immer. Vor lauter Freude, über die Hilfe, habe ich die Stadt wo ich morgen hin will genannt, bin nochmal zurück und habe das Ticket in das Richtige,zu der Stadt wo ich heute hin will, getauscht. Den Zug hab ich auch storniert, würde wahrscheinlich noch morgen dort sitzen, hätte ich die Gruppe nicht getroffen. Sitze auf einer Bank im Schatten eines Baumes und warte noch 1 1/2 Stunden bis der Bus geht. Ist hier alles etwas verwirrend bis ich den richtigen Bus finde.Muss den Bus wechseln, sitze rum und warte, zeige einem Typ mit nem Mikrofon der dauernd etwas aus ruft mein Ticket, er bedeutet mir zu warten. Also warte ich. Um 16.30 als Abfahrtzeit ist finde ich eine Information, spreche mit der Dame und sie gibt mir zu verstehen, dass ich gas geben soll und den Typ mit dem Micro fragen. Gerade noch geschafft. Bus fährt auf 3 ab , aufm Ticket steht 5. Bin im Hostel, sehr nett hier. Debbie die Eigentümerin hat mir alles gezeigt und einen Tip für das Abendessen gesagt. Bab mit Helen einer Australierin noch was essen gegangen und nen netten Abend gehabt.Heute gibt es nicht so viele Bilder, hab ja die meiste Zeit nur irgendwo auf nen Zug oder Bus gewartet.